Hamburg als Rechtsstandort

Hamburg ist ein Rechtsstandort mit einer republikanischen und rechtsstaatlichen Tradition sowie einer ausgeprägten Internationalität.

Hamburg verfügt als internationale Wirtschaftsmetropole über anerkannte Gerichte und Rechtsanwälte. Die Stadt ist ein Zentrum der Schiedsgerichtsbarkeit und Wirtschaftsmediation. Mit dem Internationalen Seegerichtshof hat ein UN-Gericht seinen Sitz in Hamburg. Das Hamburgische Notariat steht für höchste Kompetenz und Servicequalität. Die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, die Bucerius Law School sowie die Helmut-Schmidt-Universität gewährleisten eine leistungsfähige Lehr- und Forschungsinfrastruktur. Hamburg ist Heimat zahlreicher Juristenvereinigungen.

Um den Rechtsstandort Hamburg national und international sichtbar zu machen und sich für seine Weiterentwicklung einzusetzen, wurde im Jahr 2009 der Rechtsstandort Hamburg e.V. gegründet. Der Verein ist ein Netzwerk für alle, die in Hamburg im juristischen Sektor tätig sind. Er will eine Plattform sein für Informationsaustausch und koordiniertes Engagement. In Rechtsstandort Hamburg e.V. arbeiten unter anderem die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg, die Hamburgische Notarkammer, der Hamburgische Anwaltverein e.V., der Hamburgische Richterverein e.V., die Handelskammer Hamburg und die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Justizbehörde, sowie das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, die Bucerius Law School und die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg zusammen.